Das Schulprojekt „Die ganze Schule liest ein Buch“, initiiert und geleitet von Mag. Hans Martin Sturm, fand am Freitag, dem 16. Mai 2025, seinen gebührenden Höhepunkt.
Das auserwählte Buch mit dem Titel „Ein Rucksack voller Steigeisen“ von Erwin Einzinger wurde von allen Schüler:innen und Lehrer:innen des BRG/BORG Kirchdorf gelesen und in Form einer Videoaufnahme filmisch umgesetzt. Teile dieses Films wurden im Rahmen der Präsentation des Lesevideos gezeigt und mit einer Autorenlesung von Erwin Einzinger kombiniert.
Der Schriftsteller und ehemalige Professor am BRG/BORG Kirchdorf las einige Passagen aus seinem Buch, musikalisch begleitet von Florian Sadleder und Noah Steiner, die eigens dazu passende Musik komponierten. Nora Pfingstmann malte in Echtzeit ein beeindruckendes Bild zu einer Szene des Buches. Die Schüler:innen der 5D-Klasse bereicherten den Abend zudem mit zwei musikalischen Darbietungen.
In der Pause konnten Besucher:innen an acht verschiedenen Stationen die Inhalte des Buches kreativ erkunden und bearbeiten. Selbst das Buffet war thematisch abgestimmt: Es wurden Köstlichkeiten angeboten, die im Buch erwähnt werden.
Zum Abschluss führte Mag. Gerhard Stiftinger ein unterhaltsames Interview mit Erwin Einzinger, das spannende Einblicke in dessen künstlerisches Schaffen gewährte.
Es war ein großartiger, abwechslungsreicher und rundum gelungener Abend! Ein großer Dank gebührt
Martin Sturm, Erwin Einzinger und allen Beteiligten!