Am 16. Dezember 2025 waren die besten Nachwuchsmathematiker:innen des Bezirks zu Gast im
BRG/BORG Kirchdorf, wo der alljährliche Thales Wettbewerb stattfand. Organisator Mag. Klaus Derndorfer durfte sich über eine Rekordteilnehmerzahl von 120 Schüler:innen aus 12 Schulen freuen. Sogar zwei Gastteams aus Passauer Gymnasien nahmen den weiten Weg auf sich, um an diesem Wettbewerb teilzunehmen.
Pünktlich um 9:00 Uhr öffneten die 30 Teams voller Erwartung ihre Kuverts mit den ersten fünf Aufgaben. Für jede richtig gelöste Aufgabe erhielten die Teilnehmer:innen eine neue, zunehmend schwierigere und kniffligere Aufgabe. Wer innerhalb von 90 Minuten die meisten Aufgaben löste, ging als Siegerteam hervor.
Den Sieg holte sich das Gastteam des Gymnasiums Vilshofen (nahe Passau) mit 52 gelösten Aufgaben – ein neuer Rekord in der vierjährigen Geschichte des Wettbewerbs. Als beste Schule des Bezirks wurde die 4B des Stiftsgymnasiums Kremsmünster ausgezeichnet, die mit 43 gelösten Aufgaben einen Gutschein für das „Escape House“ in Vorchdorf gewann. Dahinter platzierten sich die 4A und 4E des BRG/BORG Kirchdorf. Das beste Ergebnis einer Mittelschule erzielte die 4C der TSMS Pettenbach, die mit einem hervorragenden 9. Platz überzeugte.
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen herzlich zu ihren großartigen Leistungen!
Wer zu Hause selber tüfteln will, das war die Weihnachtsaufgabe des heurigen Bewerbes:
Papa Klaus bemalt Weihnachtskugeln für seinen Christbaum. Jetzt malt er schon den 4. Tag in Folge. Heute hat er schon 15 Kugeln angemalt. Damit erreicht er in diesen 4 Tagen einen Schnitt von 21 bemalten Kugeln pro Tag. Wie viele Kugeln muss er heute noch anmalen, sodass sein 4-Tagesschnitt so groß ist wie seine Arbeitsleistung an diesem 4. Tag?